Das Wangeliner GartenKino zeigt: Der Masseur (2020)

Drama /Komödie, Polen/Deutschland 2020

Regie & Buch: Małgorzata Szumowska & Michał Englert

In einer anonymen polnischen Villensiedlung beglückt ein ukrainischer Masseur seine KundInnen nicht nur mit seinen heilenden Händen. Besonders der weibliche Teil verfällt dem Charme des Fremden, der immer so einladend ist, so freundlich und zuvorkommend, und dabei doch nicht zu durchschauen ist. Sein russischer Akzent klingt für sie wie ein Lied aus der Vergangenheit und eine Erinnerung an ihre scheinbar sicherere Kindheit. Er wird zu einer Art Guru für die spirituell obdachlosen und nicht nur sexuell frustrierten Neureichen.

Małgorzata Szumowska (DIE MASKE) und Michał Englert erzählen von einer polnischen Gegenwartsgesellschaft, die ihre Identität verloren hat. Der Film betört als Sittenbild über polnische Neureiche und deren ungestillte Sehnsüchte.

 


Themenfelder

Zielgruppen

Zeitraum

11.03.2022

Veranstalter

Wangelin

Referent*innen