Mehrgenerationenprojekt Am SterbergLEBEN

Dieser Lernort liegt in Baden Württemberg auf der schwäbischen Alb unterhalb des Sternberg. Der Planetenweg, ein Wanderweg auf dem das Modell unseres Sonnensystems dargestellt wird, befindet sich in unmittelbarer Nähe.  Auf dem 7 Hektar großen Gelände am Waldrand stehen 10 Bungalows, 10 doppelstöckige Häuser, zwei Gemeinschaftshäuser und zwei weitere Gebäude.

In unserer Gemeinschaft leben zur Zeit 6 junge Familien, 6 Paare, 7 Alleinstehende. Ein Kreis von unterstützenden Mitgliedern und Annähern kommt regelmäßig zu uns. Einige Häuser haben wir vermietet an Menschen außerhalb unsers Projektes.

Alle Häuser wurde nach ökologischen Maßstäben saniert. Verwendet wurden dabei „gesunde Materialien und Rohstoffe“. Das war uns sehr wichtig.

Das gemeinschaftliches Leben orientiert sich an unserer Vision „Im Einklang Leben mit Mensch und Natur“. Gemeinschaftlich zusammenleben und SEIN heißt für uns aneinander teilhaben lassen, einander unterstützen, miteinander neue menschen- und naturfreundliche Strukturen aufbauen. Im Kreis sitzen und beraten, gemeinsam am Feuer sitzen, singen…Ehrliches Mitteilen, Singkreise, gfk, Patenschaften untereinander, systematische Aufstellungen, einer bunter Strauß an gemeinschaftlichen Angeboten helfen uns unsere Verbundenheit miteinander zu gestalten.

Im kleinen Biolädle sammeln wir die „Albschätze“, das leckere Obst und Gemüse, das wir von den umliegenden Biobauern durch den Mitaufbau von solidarischer Landwirtschaft erwerben und auch aus unseren Hochbeeten. Wir leben nach der „Adjektivsteigerung“:  bio –  vegan – demeter.

In Planung sind: Die Sanierung des Haus Sternberg als Veranstaltungsort, das Jugendgästehaus, weitere Appatmentwohnungen, Kindergarten, Nachmittagsbetreuung von Kindern und Jugendlichen, ein Heil- und Gesundheitshaus, Pflegemöglichkeiten für pflegebedürftige Menschen

 


Adresse/Kontakt

Am SternbergLEBEN
Stuttgarter Weg 1
72532 Gomadingen
Deutschland
http://www.amsternberg.de/

Rund um den Aufenthalt

Unterkunft

  • 5 Betten
  • Zeltplatz vorhanden
  • Wohnmobilstellplätze vorhanden

Verpflegung

  • vegetarisch, vegan, und aus biologischem Anbau

Veranstaltungsräume

  • für max. 20 Personen
  • Ein Seminarraum mit 30 m²
  • Ein Seminarraum mit 25 m²