Das sozialökologische Gemeinschaftsprojekt „LebensGut-Cobstädt“ wurde Anfang 2004 von einigen jungen Menschen aus Erfurt gegründet. Es versteht sich als kleines Netzwerk von Freunden, Projekten und Wohn- und Lebensgemeinschaften, die hier eine gemeinsame Basis haben und einen nachhaltigen Lebensstil verwirklichen.

Mittlerweile leben, gestalten und arbeiten ca. 22 Erwachsene und 6 Kinder auf den fünf Gehöften und dem ca.12 Hektar großen Vereinsgelände. Auf den Höfen und dem Land wird ein kooperatives bis gemeinschaftliches Arbeiten, Leben und Wirtschaften umgesetzt.

Es sind vielfältige Betätigungsfelder und Beschäftigungsmöglichkeiten entstanden, wie z.B. Natur-Erlebnispädagogik, Sozialarbeit mit Kindern und sozial schwachen Menschen. In Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde wurde eine Pilgerherberge ins Leben gerufen. Weitere Tätigkeitsfelder sind die Umsetzung von Kunst- und Kulturprojekten, vielseitige Veranstaltungen, die Pflege traditioneller Arbeitsweisen durch unsere Schmiede, eine Holz- und Künstlerwerkstatt und die kleine Imkerei.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist der naturnahe, ganzheitliche Landwirtschaftsbetrieb mit Gemüseselbsterntegarten und einer kleinen Tierhaltung  von Kühen, Ziegen, Eseln und  Hühnern. Im Rahmen des experimentellen Landbaus entsteht ein zukunftsweisendes, nachhaltiges Agraröko-  und Anbausystem und ein Schaugarten für die Kulturpflanzenvielfalt und Biodiversität die „Arche der Vielfalt“.

Des weiteren haben wir eine Baumschule, einen „Genpool“ für den Erhalt von bisher über tausend verschiedenen Obstsorten, aufgebaut. Hunderte Obstbäume wurden bisher auf unserem Gelände, in die uns umgebende Kulturlandschaft und im besonderen Umfang (Projekt Vielfalt am Ökumenischen Pilgerweg) am Jakobsweg gepflanzt. Ebenfalls gibt es eine kleine Saatgutbank mit einem seltenen Sortiment an alten Getreide- und Gemüsesorten. Ein Kräutergärtnerei mit einem umfangreichen Mutterpflanzenbestand an Kräutern, Nutz- und Heilpflanzen, „die Kräuterinsel Cobstädt“  wird dieses Jahr eröffnet.

Die einzelnen Höfe organisieren sich in internen Angelegenheiten selbst. Es gibt aber eine übergreifende, starke Verbindung und Verflechtung in Form von Freundschaften und gemeinsamen Projekten, bei denen man je nach individuellen Bedürfnissen und Möglichkeiten gemeinsam lebt, wirtschaftet, Verantwortung übernimmt, sich gegenseitig unterstützt und hilft. Eine nachhaltige und kostengünstige Lebensweise wird auch durch Food-, Güter-, und Car-sharing und vielseitige Formen der Selbstversorgung und Subsistenzwirtschaft ermöglicht. Regelmäßig treffen wir uns um miteinander zu planen, zu feiern, zu essen oder für gemeinsame Unternehmungen. Ein Grundkonsens ergibt sich aus dem Selbstverständnis von gegenseitiger Wertschätzung und dem Respekt vor dem Leben.

Thomas Penndorf, Baumpflanzungsaktivist, Lebensgut Cobstädt: „Ich halte es mit Ghandi: Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.“


Veranstaltungen

Themenfelder

Formate

Adresse/Kontakt

LebensGut Cobstädt
Schulplatz 8
99869 Cobstädt
Deutschland
https://lebensgut-cobstaedt.de/

Rund um den Aufenthalt

Unterkunft

  • 15 Betten
  • Zeltplatz vorhanden
  • Wohnmobilstellplätze vorhanden

Verpflegung

  • traditionell, vegetarisch, vegan, und aus biologischem Anbau

Veranstaltungsräume

  • für max. 50 Personen
  • Ein Seminarraum mit 49 m²
  • Ein Seminarraum mit 25 m²