Der Wangeliner Garten, als Projekt in Trägerschaft des FAL e.V. ist ein Ort der Diversität, des Miteinanders und des Lernens.
Der Artenschutz, die Förderung der Bio-diversität ist in dem namensgebenden Herzen des Geländes der Fokus: dem 15.000 qm großen Schau-und Lehrgarten, Hier zeigen wir in neun Abteilungen, wie naturnahes Gärtnern aussehen kann, was wir alles von der Natur lernen können und wie sie uns heilen kann.

Auf formellen Wege, in Kursen und Workshops, aber auch durch das bloße Erleben des Ortes werden Alternativen zum gängigen Umgang mit dem Natürlichen gezeigt und zum Mit-und Nachmachen angeregt. Vor allem geht es hier aber auch um das direkte Erfahren der ökologisch-verantwortlichen Beispiele, z.B. beim Übernachten in den experimentellen Stroh-Lehm-Bauten, oder dem Genießen des frisch-gepflückten Wildkräutersalats im Gartencafé.

Nicht zu letzt versteht sich der Wangeliner Garten auch als ein Ort der Kunst und Kultur, der mit ausgewählten Konzerten, Programmkino und Lesungen die Region belebt. Ebenso wie die Märkte in Frühjahr und Herbst, und andere bunte Ereignisse, werden auch diese Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert und stärken den Gemeinschaftsgeist im Dorf.

Wangelin erzählt vor allem aber auch eine erfolgreiche Geschichte der Hoffnung und der Teilhabe. Die Historie des Vereins beginnt um die Zeit der Wende und ist eng mit der, der Region verwebt. Viele Menschen aus der Gegend wurden in den letzten dreißig Jahren beschäftigt, Freiflächen bepflanzt und Wohlfühl-Oasen für das Lebendige geschaffen.

Wir entwickeln uns stetig weiter und versuchen uns den sich wandelnden Veränderungen anzupassen. Mit neuen Bildungsangeboten, vielseitigen Netzwerken und ein wenig kühner Tollheit bringen wir Menschen die Themen der Nachhaltigkeit nahe, inspirieren und laden dazu ein selbst tätig zu werden.

 


Rund um den Aufenthalt

Unterkunft

  • 25 Betten
  • Zeltplatz vorhanden
  • Wohnmobilstellplätze vorhanden

Verpflegung

  • vegetarisch

Veranstaltungsräume

  • für max. 40 Personen
  • Ein Seminarraum mit 100 m²

Veranstaltungen

Themenfelder

Formate

Adresse/Kontakt

Wangeliner Garten
Nachtkoppelweg
19395 Ganzlin
Deutschland
https://wangeliner-garten.de/