Unsere Gemeinschaft

Der Lebensgarten Steyerberg e. V. ist eine Siedlungsgemeinschaft. Uns verbindet der Wunsch nach einem harmonischen Zusammenleben miteinander sowie mit der umgebenden Natur.

Gegründet wurde der gemeinnützige Verein Lebensgarten Steyerberg e. V. im Jahr 1986. Die Reihenhaussiedlung, in der wir leben, wurde 1938 für Arbeiterinnen in der NS-Rüstungsindustrie gebaut und gehört zum Ort Steyerberg in Niedersachsen. Sie besteht aus 62 Reihenhäusern, einem Seminarhaus (Heilehaus) und dem Hauptgebäude mit Westflügel sowie der Halle und Kapelle im Ostflügel.

Seit 1984 leben hier Menschen, die einen Lebenszusammenhang wollen, der geprägt ist von gegenseitiger Achtung und Toleranz. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Entwicklung unserer Fähigkeiten und Talente sowie im alltäglichen Leben. Ebenso wichtig war und ist uns die Kooperation mit der Natur und die Ökologie im Alltag. Inzwischen gehören ca. 150 LebensgärtnerInnen zu dem Projekt, die auf ihre individuelle Weise diese Ziele leben. Jede und jeder ist wirtschaftlich für sich selbst verantwortlich. Neben den aktiven Mitgliedern gibt es zahlreiche Fördermitglieder im Verein.

Inspiriert wurden wir am Anfang durch die Findhorn-Gemeinschaft in Schottland. So können auch wir hier täglich unsere Spiritualität leben (z. B. Meditation, Singen in der Kapelle, Kreistanz sowie vielfältige persönliche Formen). Wir halten nachbarschaftlichen Kontakt und können den Alltag, besondere Lebensphasen, Feste und Freizeit gemeinsam gestalten. Einen Guru oder Chef gibt es hier nicht, auch keine gemeinsame Glaubens-, Religions- oder Kirchen-Zugehörigkeit. Wir achten alle spirituellen Wege gleichermaßen.

Die neue CAIA academy im Lebensgarten stellt sich vor

Wir vom CAIA Team haben die Chance erhalten, im Zuge eines Generationenwechsels den alten Seminarbetrieb zu übernehmen und Neues zu gestalten. CAIA (Co-existence, Awareness-based, Intrinsically-motivated, Association) steht für einen Aufbruch und trägt die langjährige Idee des Ortes von einer besseren und gesünderen Welt in die neue Zeit.

Unsere Mission ist es, gemeinsam mit einem großen, internationalen Netzwerk an Coaches und Mentor*innen, Menschen zu ermöglichen, besser mit sich und der Welt umzugehen. Wir geben ihnen Raum, um sich selbst kennenzulernen und wahrzunehmen, und geeignete Tools an die Hand, den Weg in eine harmonische und gesunde Zukunft aktiv zu gestalten. Frei nach dem Motto: Erlebe & kreiere die Welt von morgen!

Zu unserem Visionsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=raUtGBusC0E

Unsere vier Themenbereiche:
→ Bewusstes Arbeiten:
Führungsseminare (Spiritual Leadership, NewWork, agiles Management, Design Thinking, Innovationsmanagement …); Teamprozesse gestalten; individuelle Potenzialentfaltung, Berufungssuche

→ Bewusstes Bewegen:
Wir machen uns auf den Weg zurück zur Intuition. In unseren Körper, um Bedürfnisse und Emotionen wahrzunehmen in Yoga, Tanz, Akrobatik oder therapeutischer Körperarbeit

→ Bewusstes Machen:
Kreisläufe, Synergien und Symbiosen (nachhaltiges Bauen und Wohnen, Elektromobilität, erneuerbare Energien, Minimal-Waste) – welche Verantwortung trage ich für
mich und meine Umwelt?

→ Bewusstes Sein:
Mein Blick auf mich. Wer bin ich? Was will ich? Wie bin ich in der Welt? Durch Selbsterfahrung zu Selbsterkenntnis. Nur im Gleichgewicht mit mir kann ich gut zu anderen sein und die Welt unterstützen.


Rund um den Aufenthalt

Unterkunft

  • 60 Betten
  • Zeltplatz vorhanden
  • Wohnmobilstellplätze vorhanden

Verpflegung

  • vegetarisch, vegan, and aus biologischem Anbau

Veranstaltungsräume

  • für max. 100 Personen
  • Ein Seminarraum mit 180 m²
  • Ein Seminarraum mit 90 m²
  • Ein Seminarraum mit 80 m²

Veranstaltungen

Themenfelder

Formate

Adresse/Kontakt

Lebensgarten Steyerberg
Ginsterweg 3
31595 Steyerberg
Deutschland
https://www.lebensgarten.de/