35 Minuten außerhalb von Dresden gelegen. Schönes Land – aber dennoch stündlich direkt mit der S-Bahn erreichbar. Das ist unser Dorf in dem wir mittlerweile zwei Höfe selbst verwalten und weiterentwickeln. Seit 2015 entwickelt sich unsere Genossenschaft Leben im Grünen eG mit demnächst so ca. 20 erwachsenen Bewohner:innen und vielen Kindern und Jugendlichen.

Nachhaltigkeit steht bei uns oben an. Viele Aktivitäten sind daran orientiert was sozial und ökologisch langfristig & nachhaltig Bestand haben kann. Viele Akteuer:innen auf den beiden Höfen arbeiten freiberuflich oder angestellt in nachhaltigen Sektoren. Bisher stand der Auf- und Ausbau der beiden Höfe und der Gemeinschaften im Vordergrund und wird es auch noch eine Zeit lang sein.

Trotz der vielen Pionierarbeit kristallisiert sich langsam heraus, dass einige der Akteur:innen ihr Wissen und Ihre Erfahrungen weitergeben wollen und das mind. einer der beiden Höfe als Lernort für andere Menschen mit nachhaltigen Visionen werden will und kann.

Vom Bahnhof aus sind es zu Fuß ca. 12 Minuten zur N40 und 22 Minuten zur Schwalbe. Kommt vorbei, lernt uns kennen oder fragt gern nach, ob Eure nachhaltige Veranstaltung auch in unseren Räumen stattfinden kann. Wir freuen uns auf Euch.

 

 

 

 

 


Veranstaltungen

Themenfelder

Formate

Adresse/Kontakt

Gersdorf – Leben im Grünen eG
Niedergersdorfer Str. 40
01920 Haselbachtal
Deutschland
http://www.leben-im-gruenen.de/

Rund um den Aufenthalt

Unterkunft

  • Zeltplatz vorhanden
  • Wohnmobilstellplätze vorhanden

Verpflegung

  • traditionell, vegetarisch, vegan, und aus biologischem Anbau

Veranstaltungsräume

  • für max. 40 Personen
  • Ein Seminarraum mit 120 m²
  • Ein Seminarraum mit 40 m²