Ort und Gemeinschaft

Im kleinen Schwarzwalddorf Schernbach werden seit März 2019 zwei Gemeinschaftsprojekte (Gemeinschaft Sonnenwald & Akademie für angewandtes gutes Leben) generationsübergreifend aktiv für eine enkeltaugliche Welt. Hier auf dem Gelände einer ehemaligen Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung entsteht ein blühender Lernort. Unser Gelände bietet Wohnraum für ca. 60 Erwachsene plus Kinder und Helfende sowie Möglichkeiten für verschiedenste Bildungsformate von kleineren Seminaren bis zu Großveranstaltungen von über 100 Personen.

 

Teilantworten für Herausforderungen unserer Zeit

An unserem Lebenslernort sammeln, leben und beforschen wir Lösungsansätze für die globalen Herausforderungen unserer Zeit und bringen sie in gelebte Praxis. Wir streben nach Potenzialentfaltung und einer regenerativen Kultur des Miteinanders zwischen Menschen und auch mit unseren Ökosystemen.

 

Regenerative Landwirtschaft

Auf ca. 60 ha Acker- und Grünland sowie 6 ha Wald entsteht gerade als Teil unseres Lernortes der Hof Sonnenwald als Praxisforschungsbetrieb für regenerative Agrikultur. Er möchte nachhaltige und ökonomische Produktivität mit Klima- und Naturschutz sowie mit solidarischer Verantwortung verbinden. Die Erhöhung der Bodenfruchtbarkeit und biologischen Vielfalt sowie das Schaffen von Kreisläufen sind uns dabei besonders wichtig.

Neben den Äckern, auf denen wir Agroforst- Systeme anlegen, betreiben wir auch einen Market Garden als SoLaWi und eine Imkerei sowie eine kleine Käserei. Mit uns auf dem Gelände lebt eine Hinterwälder Rinderherde sowie eine 30-köpfige Hühnerfamilie. https://www.hof.sonnenwald.org/

 

Offene Werkstatt

Hier wird repariert und selber gebaut anstelle von Wegwerfen und Neukauf. Damit schonen wir Ressourcen und teilen Wissen, lernen voneinander in gemeinschaftlicher Zusammenarbeit. In unserem SonnenLAB teilen wir unsere Ressourcen und Räume samt Werkzeug und Maschinen mit der Öffentlichkeit. So haben alle Zugang zu besserem Equipment als es alleine möglich wäre.  https://lab.sonnenwald.org

 

Potenzialentfaltung im Miteinander

Wir versuchen uns in einer Kultur des Miteinanders die auf Ehrlichkeit, Achtsamkeit und Vertrauen aufbaut und in der wir nach Kooperation streben. Mich selbst in Gemeinschaft erfahren, ein Beschleuniger für Persönlichkeitsentwicklung. Wir experimentieren mit solidarischen Wirtschaftsformen. Unsere Entscheidungen in der Gemeinschaft treffen wir soziokratisch im Konsent.

 

Transformative Bildung

Neben unserem eigenen lebenslangen Lernen, wie wir möglichst lebensdienlich in diesen Zeiten sein und wirken können, möchten wir transformative Lernprozesse im inneren und Äußeren anstoßen. In vielfältigen ganzheitlichen und erfahrungsbasierten Formaten möchten wir Kompetenzen fördern, Wandel aktiv und kooperativ mitzugestalten.

 

Sonnenwald kennenlernen

Bist du dabei, mit uns gemeinsam Gesellschaftstransformation zu gestalten? Schau dich gerne um, ob unsere Veranstaltungen unterstützend für dich sein können. Gerne kannst du auch unsere Räumlichkeiten für Veranstaltungen im Sinne unserer Vision nutzen. Schreib uns gerne an lernort@sonnenwald.org


Veranstaltungen

Themenfelder

Formate

Adresse/Kontakt

Lebenslernort Sonnenwald
Buchenweg 10
72297 Seewald (Schernbach)
Deutschland
http://www.gutes-leben-akademie.de/

Rund um den Aufenthalt

Unterkunft

  • 45 Betten
  • Zeltplatz vorhanden
  • Wohnmobilstellplätze vorhanden

Verpflegung

  • vegetarisch, vegan, und aus biologischem Anbau

Veranstaltungsräume

  • für max. 90 Personen
  • Ein Seminarraum mit 315 m²
  • Ein Seminarraum mit 145 m²
  • Ein Seminarraum mit 50 m²