NIRGENDWO Umweltbildungszentrum & Kulturort Berlin

Dein urbaner Lernort für morGEN – das „NIRGENDWO“ in Berlin Friedrichshain
Nach einem langen Transformationsprozess entstand mitten in einer Berliner Grünfläche in und um
einen alten Lokschuppen herum das NIRGENDWO, ein Umweltbildungszentrum und Kulturort mit Fokus auf den
direkt umliegenden Kiez. Eine nachhaltige Herangehensweise und experimentelle Entwicklung professionalisieren sich hier zunehmend. Zugrundeliegend ist eine ökologische, nachhaltige Lebensphilosophie im Einklang mit den Bedürfnissen des Ortes, welcher inmitten der Großstadt liegt. Die umliegende Grünanlage wurde in den letzten beiden Jahren aufgewertet und die Aspekte des Klimawandels und Artenschwundes wurden bei der Wahl der Bäume, Stauden und Wiesen berücksichtigt.
Dich erwartet jährlich ein vielfältiges Programm rund um Umwelt- und Kulturthemen wie Workshops, Exkursionen, Vorträge, Mitmach-Aktionen und soziokulturelle Veranstaltungen. Die Angebote reichen von niedrigschwelligen Erfahrungsräumen für Kinder und Familien, bis hin zu Themen-Workshops und Veranstaltungsreihen in der Erwachsenenbildung.
Zu unserem Expert*innen und Referent*innen-Pool gehören erfahrene und schlaue Köpfe des BUND Berlin e.V., der NaturFreunde Berlin, des NABU, der Wildtier Stiftung, der StadtNatur Ranger*innen, dem Gleisbeet e.V., dem SONED e.V und viele mehr.

Umwelt, Natur, Sozio-Kultur – wichtige Synergien
Beobachten, erleben und lernen findet auf vielen Ebenen statt, denn Umweltbildung ist für uns ein kulturelles Thema im Alltag. Umwelt- und Naturerfahrungen sind gerade im urbanen Raum wichtig und im Sinne der Permakultur bei uns eng mit sozialen Themen und der Berliner Subkultur verwoben.
Künstlerischer Ausdruck vermittelt neue Berührungspunkte mit den bestehenden Erfahrungsräumen im Umwelt- und Naturbereich und ermöglicht uns mehr Menschen zu erreichen. So kannst Du bei uns z.B. im soziokulturellen Wissenschaftsvarieté “Salon Fähig” alles über Schnecken, Fledermäuse und Käfer uvm. erfahren, oder während eines Permakultur-Workshops die kulturellen Aspekte des Urban Gardenings kennenlernen.
Ein achtsamer und nachhaltiger Umgang mit Mensch, Natur und den zur Verfügung stehenden Ressourcen prägen unser Handeln. Als Ort der jedes Leben gleichermaßen respektiert und schützt, geben wir dieses Bewusstsein in all unseren Angeboten an Euch als Teilnehmer*innen und Besucher*innen weiter.

Analog-digitale Infrastruktur und Strahlkraft
Hybride Erfahrungsräume, vom analogen Erleben (alle Sinne) und digitaler Ergänzung, bilden den Schwerpunkt des NIRGENDWO als Lernort für morGEN. Das NIRGENDWO weist eine gute Infrastruktur auf und beinhaltet Veranstaltungs-, Garten- sowie Workshop-Flächen, Gastronomie und Einbettung in eine Grünanlage – ein idealer Ort für Bildungsformate.
Ein freies Ausprobieren (DIY) und großes Engagement schaffen viele Handlungsmöglichkeiten für neue Ansätze sowie Ideen und damit eine besondere Strahlkraft. Zu spüren ist diese für den einzelnen Menschen im Kontakt mit dem Ort, da wir Dir Inspiration und Motivation mitgeben.
Darüber hinaus stehen Dir unsere digitalen Kanäle zur Verfügung welche Einblick in den Ort und seine vielfältigen Projekte und Themen geben.Ausblick und Angebote – Vernetze Dich mit uns!
Ob Du fernab des Ortes virtuell, in der Grünfläche oder im NIRGENDWO selbst Stadtnatur erleben möchtest, hängt von Deinen Interessen ab. Um hier das Passende zu finden, nutze unsere Online-Kanäle:
– beim Lesen unseres Newsletters erhältst Du einen Überblick zu Garten- & Nachhaltigkeist-Themen, DIY-Angebote & -Ideen, sowie Veranstaltungen & Termine für Workshops, Rundgänge uvm,
– beim Hören des Podcast regen wir Dich zum aktiven Mitdenken zu großen Fragen derMenschheit an,
– beim Anschauen der DIY-Videos geben wir Dir Tipps z.-B. für Balkon und Garten
– im virtuellen Lehrpfad kannst Du unseren Ort von zu Hause aus besuchen und etwas über die örtliche Flora und Fauna erfahren.
Darüber hinaus erfährst Du online, was uns bewegt oder mit welchen Themen wir uns beschäftigen. Auch die Themenvielfalt des Expert*innen-Pools und weiterführende Angebote sind dort zu finden. Wir sind uns sicher, Du wirst etwas Interessantes finden!

Kooperationspartner im Bildungsbereich:
BUND Berlin e.V.
BUND Jungend e.V.
NaturFreunde Berlin e.V.
GleisBeet e.V.,
SONED e.V.
Wildtier STiftung
Hungry Cities Permakultur – Permakultur Projekte, Planungen und Workshops

Unsere Webseite mit Lehrpfad, Podcast & Terminausblick besuchen:
https://nirgendwo-berlin.de/
Newsletter abonnieren:
https://nirgendwo-berlin.de/programm-newsletter/
Auf Instagram folgen:
https://www.instagram.com/uz.nirgendwo.lokschuppen/


Veranstaltungen

Themenfelder

Formate

Adresse/Kontakt

NIRGENDWO Berlin
Helsingforser Straße 10
10243 Berlin
Deutschland
https://www.nirgendwo-berlin.de/

Rund um den Aufenthalt

Unterkunft

  • Keine Angaben

Verpflegung

  • vegan

Veranstaltungsräume

  • für max. 50 Personen