Ein Wochenende für einen Einblick in den 8-Wochenkurs

Unser Umgang mit Stress hat direkte Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Das Seminar basiert auf dem in den USA von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelten Mindfulness-based Stress Reduction Programm (MBSR), Stressbewältigung durch Achtsamkeit und ist beispielsweise für Menschen, die bewusster leben wollen und einen heilsameren Umgang mit ihrem Körper, mit Stress und Emotionen anstreben.

Die Stressbewältigung durch Achtsamkeit ist eine schlichte, aber in ihrer Tiefe sehr wirksame Methode, Stress abzubauen, Wohlbefinden und Gesundheit zu fördern. Wir bemerken dann z.B. eher und deutlicher unsere Überforderungstendenzen, sind gleichzeitig sensibler und stabiler. Wir erkennen klarer Prioritäten und können intuitiver und gezielter auf die konkreten Situationen und Anforderungen des täglichen Lebens eingehen. Eine bessere Wahrnehmung von Körper, Gemüt und Gedanken verhilft uns zu einem konstruktiveren Umgang mit ihnen.

Geprägt wird das Seminar von – Achtsamkeitsübungen im Liegen, Sitzen und Gehen – sanfter Yogapraxis – Erfahrungsaustausch zu den Übungen, mal zu zweit und mal in großer Runde Ein wohlwollendes Interesse an der Begegnung mit sich selbst ist von Vorteil.

Das klassische MBSR-Format umfasst 8 Wochen. So ein 8-Wochen-Kurs bietet natürlich deutlich mehr Zeit und Übungen als im Rahmen dieses Wochenend-Seminares möglich ist. Das Seminar dient dem Kennenlernen der Methode und für Menschen aus der Region Altmark dem gegenseitigen Kennenlernen als Vorbereitung und Entscheidungshilfe, ob sie unter meiner Leitung zukünftig den 8-Wochen-Kurs anschließen möchten. Dieser umfasst 8 wöchentliche Treffen und einen Vor- oder Nachmittag innerhalb des Kurs-Zeitraumes.

Beispiel-Prospekt 8-Wochen-Kurs mit Roland Kühne: https://sahita.de/MBSR/

Hier geht es zum MBSR-Verband.

Regionale Anbieter für einen 8-Wochen-Kurs bundesweit.

Zeitraum

02.07.2021 - 04.07.2021

Referent*innen