Ein paar Tage barfuß ins Gleichgewicht, zur Ruhe kommen und gleichzeitig Gemeinschaft spielend erleben. Am Teich-Biotop relaxen, Komposttoiletten erleben, selbstangebautes Gemüse essen und vielleicht mal unterm Sternenzelt schlafen.

Tägliche Angebote sowie auch Freiräume für die ganze Familie: Angebote aus dem Bereich des ökologischen Lernens wie Lehmbau oder Ökodorf-Rallye lassen uns das Ökodorf vielfältig erleben. Der Wald bietet Erholung und Erlebnisräume, ein Stromfreikarussell wird zum Kindermagnet. Einen großen Schwerpunkt legen wir auf Bewegungsspiele am Morgen, die wir gemeinsam gestalten.

Inspirationen und Wissen zur Gemeinschaftsbildung, sich üben in gemeinsamen soziokratischen Entscheidungen im Konsent, können Angebote für die Erwachsenen und älteren Kinder sein. Durch die Kraft der „Gemeinschaft auf Zeit“ kreieren wir zusammen ein Feld indem es keine separate Kinderbetreuung braucht.



Stimmen der Teilnehmer_innen:

„Viele neue Impulse und Erkenntnisse über mich und das Thema Gemeinschaft! Aha-Moment: Wie innerhalb einer Woche aus einer Gruppe Fremder eine Art Gemeinschaft wird mit der man intensiver ins Gespräch kommt als mit den meisten anderen Bekanntschaften im Alltag.“

„Es ist jedes Mal erstaunlich, wie es dieser Ort und die Referent*innen es schaffen, mich aus dem Alltag raus zu reißen und in eine vorbereitete Umgebung zu setzen. Es ist wahre Erholung für Körper und Geist. Vielen Dank.“


Themenfelder

Veranstaltungsformate

Zeitraum

23.07.2023 - 30.07.2023

Referent*innen