Dieser Wildniskurs möchte dich inspirieren und ermutigen, eine tiefere und bewusstere Verbindung mit der Natur und mit Dir Selbst einzugehen. Eine Woche lang werden wir das gebrochene Band zwischen Mensch und Wildnis wieder wachsen lassen und mit allen Sinnen das Erdendasein erleben. Es sind die «Lehren der Natur» und das «Wissen der Erde», das mit diesem Kurs erhalten werden möchte.

In der Natur lernen wir aus unseren eigenen Erfahrungen. Wir werden nach drauβen gehen, innehalten, beobachten und nach Auβen und Innen lauschen. Umso höher unsere Aufmerksamkeit dabei ist, desto tiefer erleben wir uns Selbst und unsere Umwelt. So schulen wir unsere Wahrnehmung und lernen Fertigkeiten und Techniken des Lebens in der Natur.

Alles was geschieht hinterlässt Spuren. Gemeinsam werden wir durch den Wald pirschen, auf Spurensuche gehn und Fragen stellen. Das Deuten von Spuren erweitert unsere Sinne, lässt uns unsere Umgebung besser kennen lernen und gibt uns ein tieferes Verständnis für das eigene Leben. Wir werden uns in Naturvölker hineinversetzen, uns mit der Kraft der Bäume und mit den Tieren verbinden, den Vögeln lauschen und Feuertechniken erlernen.

Hunderte von essbaren Wildpflanzen wachsen vor unserer Haustüre, sind heute aber fast vollständig in Vergessenheit geraten. Seit tausenden von Jahren haben unsere Vorfahren Wildpflanzen als Nahrungs- und Heilmittel verwendet und verarbeitet. Gemeinsam wollen wir diese sammeln gehen, weiterverarbeiten, auf dem offenen Feuer kochen und Heilkräuter für deine Natur-Apotheke konservieren.

Am Lagerfeuer werden wir den Tag ausklingen lassen, uns Geschichten erzählen und gemeinsam Musizieren. Für die Nacht hast du die Wahl im Haus Sonnenwald zu schlafen, oder unter dem Sternenhimmel dein Zelt aufzuschlagen.

Kosten und genauere Kurs-Informationen werden bald bekannt gegeben.