Du möchtest wissen, wie es ist, mit einer gleichbleibenden Gruppe in der WIR-Prozesserfahrung tiefer zu gehen? Schicht um Schicht sich und den Anderen näher zu kommen? Mit den Kommunikationsempfehlungen vertrauter zu werden und auszuloten, was es heißt, sich diesen im Prozess mehr und mehr als „Führung“ anzuvertrauen? So wie in der Meditation die Tiefe des Erfahrens von der regelmäßigen Praxis unterstützt wird, so ist es auch beim WIR-Prozess.

Mit unserer Jahresgruppe „Tiefes WIR“, kurz TiWi, bieten wir über das Gemeinschaftserleben hinaus einen Raum für das Einüben von verbindender Kommunikation, für das Verstehen von sich selbst organisierenden Gruppenprozessen und für tiefe und bleibende Erfahrungen.

Der Kurs eignet sich auch für Menschen, die sicherer in der Begleitung von organischen, nicht-direktiven Prozessen werden oder sich in der Begleitung von WIR-Prozessen und Gemeinschaftsbildung üben möchten.

Aus den bisherigen TiWi-Gruppen haben sich mehrere selbst organisierte WIR-Prozess-Gruppen entwickelt.

Stimmen von TIWI-KursteilnehmerInnen:

  • „Je öfter ich den WIR-Prozess mache, desto leichter bin ich mir zugänglich.“
  • „Die Gruppe war für mich wie ein Ur-Grund, auf dem ich mich im letzten halben Jahr entwickelt habe. Habe immer schon auf das nächste Mal gewartet. Jetzt geht es auch ohne Gruppen-Urgrund weiter.“
  • „Kenne kein anderes Setting, wo so klar rauskommt, wie Menschen ticken“.

Aus den bisherigen Erfahrungen heraus haben wir 2022 den TiWi – Kurs weiterentwickelt und den WIR-Prozess um einen anschließenden Reflexions- und Vertiefungstag ergänzt. Von Freitagabend bis Sonntagmittag findet der WIR-Prozess statt. Sonntagnachmittag und -abend sind frei. Der Montag dient der Rückschau auf den vergangenen Prozess von einer Metaebene aus, gibt Einblicke in die BegleiterInnenrolle, eröffnet die Möglichkeit, die eigene Wahrnehmung zu überprüfen und zu schulen, sich spiegeln zu lassen, eigene Wachstumsimpulse zu entdecken und mehr und mehr Vertrauen in die eigene Leadership, die Gruppe und den Prozess zu gewinnen.

Literaturempfehlung: Gemeinschaftsbildung von Scott Peck

Wichtig: Der Kurs ist nur als Ganzes (alle 4 Termine) zu buchen: 3.-6.2.2023, 10.-13.3.2023, 14.-17.4.2023, 16.-19.6.2023


Zeitraum

03.02.2023 - 06.02.2023

Veranstalter

Schloss Tempelhof