Dieser Einführungskurs in die Permakultur soll den Teilnehmern ein einführendes Verständnis dafür vermitteln, wie sie die Ethik, Prinzipien, Strategien und Techniken der Permakultur selbst anwenden können.

7 Tage Permakultur Praxis mit u.a.:
– Naturwahrnehmung
– Grau- und Abwassersysteme
– Heißkomposte aufbauen
– Biologische Dünger und Pflanzenschutzmittel
– Erdarbeiten
– Jurtenbau und biologisches Bauen uvm.

Ergänzt werden die praktischen Einheiten u.a. durch Zoom-Konferenzen mit Warren Brush, der in den vergangenen Jahren bereits bei uns in Blumenthal war. Der charismatische Geschichtenerzähler und internationale Permakulturlehrer weiß wie kein anderer, sein umfangreiches Permakulturwissen kreativ, inspirierend und mitreißend zu vermitteln.

Einen kleinen Einblick in die Kursinhalte vermittelt unser Flyer. Achtung: Datum ist nicht aktuell.

Anmeldung und Infos über Julia Baus: info@1st-element.com

Kursgebühr: 380 Euro (ohne Kost & Logis)
Selbstversorgung mit Küche vor Ort. Kosten für Verpflegung werden extra berechnet.

Übernachten:
im Matratzenlager bzw. im eigenen Zelt oder Camper: 12 Euro pro Nacht
Hotelzimmer bitte selbst über Schloss Blumenthal buchen: schloss-blumenthal.de

Permakultur
Permakultur ist ein integriertes Designsystem, das auf ökologischen Prinzipien basiert und ressourceneffiziente und produktive menschliche Umgebungen schafft.

Permakultur bietet einen Rahmen für bewusst gestaltete Landschaften, die die Muster und Zusammenhänge der Natur nachahmen. Diese Systeme sind geprägt von Vielfalt, Stabilität und Widerstandsfähigkeit gegenüber den lokalen Klimaverhältnissen und liefern eine Fülle von Unterkünften, Wasser, Energie und Nahrung für die Versorgung der lokalen Bevölkerung.

Dieser Kurs ist relevant für diejenigen, die daran interessiert sind, in Beziehung zu dem zu sein, was sie trägt und denen u.a. Ernährungssicherheit sowie ein ökologisches Leben wichtig sind, z.B. Gärtner, Landwirte, Studenten, Designprofis, Unternehmer, Gemeindeaktivisten, Geschäftsinhaber und Entwickler sowie Nachhaltigkeits-Berater.

Warren Brush
Warren Brush ist Mitbegründer von Quail Springs Permaculture sowie Mitbegründer des Resilience Design Framework.
Zudem ist er Gründer der Resilience Design Consultants, einer Bildungsgemeinschaft für Permakultur, Entwicklungs- und Beratungsunternehmen, die umfassend in Nordamerika, Afrika, Australien, dem Nahen Osten, Europa und an anderen Orten weltweit tätig ist. Um mehr über seine Arbeit zu erfahren besuchen Sie seine Websites unter: www.permaculturedesign.us und www.quailsprings.org.


Veranstaltungsformate

Zielgruppen

Zeitraum

22.07.2023 - 28.07.2023

Referent*innen