Das wissenschaftlich als wirksam bestätigte Stressbewältigungsprinzip MBSR (Mindfulnes-Based Stress Reduction) vereint: die zeitlose Weisheit & Wirkung von Meditation und moderne Stresstheorie, Hirnforschung & Psychologie.

MBSR wurde 1979 für Menschen mit verschiedensten körperlichen und/oder psychischen Leiden von dem Molekularbiologen und Professor für Medizin Dr. Jon Kabat-Zinn an der Universität von Massachusetts entwickelt. Mittlerweile wird MBSR nicht mehr nur in medizinischen Einrichtungen oder psychotherapeutisch, sondern zur gesundheitlichen Prävention auch in Unternehmen, Schulen und für Privatpersonen angeboten.

Das Seminar richtet sich an Menschen, die dem Stress in Beruf und Alltag gezielt entgegenwirken und dadurch ihre Lebensqualität erhöhen möchten und den Kontakt zu sich selbst – zu den eigenen Wünschen und Bedürfnissen – wieder steigern und etwas Gutes für sich tun wollen. Auch Personen, die unter chronischen Schmerzen, geistiger Erschöpfung oder anderen Erkrankungen leiden, profitieren von den angewandten Techniken.

Lerne in diesem Intensivseminar Schritt für Schritt die MBSR-Methode kennen:
– durch die Vermittlung von Wissen zur modernen Stresstheorie und -forschung
– durch Übungen zur gezielten Lenkung der Aufmerksamkeit
– und bewusster Erweiterung eigener Achtsamkeit Highlight des Seminars ist der „Tag der Achtsamkeit“, am dem wir einen Tag gemeinsam schweigen und praktizieren.
Für eine Integration des Erlernten in den Alltag erhältst du nach dem Kurs geführte Meditationen als Audiodatei und ein Übungsheft mit Inspirationen und Übungen für 8 Wochen.

Das Intensivseminar stellt eine schöne Abwechslung zu einem regulären Urlaub dar und ermöglicht sich selber und eine neue Umgebung (das Ökodorf Sieben Linden) und auch ein neues Lebenskonzept (nachhaltig, gemeinschaftlich Leben) auf eine besondere Weise zu entdecken. Das Programm findet ganztags statt, in den Pausen kann das Erlernte nachwirken.

Wenn du noch Fragen hast und schauen möchtest, ob der Kurs das Richtige für dich ist, dann vereinbare gern ein persönliches Kennlerngespräch mit mir oder besuche eine meiner regelmäßig angebotenen Online-Infoveranstaltungen unter: www.alltagsinsel.net | mail@alltagsinsel.net



Stimmen der Teilnehmer_innen:

„Die Seminarleitung Gloria war ein Beispiel für mich, wie angenehm und friedlich es sich anfühlt, wenn man sich annimmt. […]“ (Barbara H.)

„Die empathische, kraftvolle, präsente, humorvolle Haltung der Referentin Gloria… ich nehme ganz viele Handlungsimpulse für mein Leben mit. Und: Ich bin gut genug!“ (Katrin R.)

„Es ist so eine schöne Energie hier. Vielen Dank an die lieben Menschen im Service. Ein wunderbares Seminar an dem perfekten Ort dafür.“ (Franzy N.)


Zeitraum

05.11.2023 - 10.11.2023

Referent*innen