Fühlst DU dich wirklich willkommen auf der Erde? So wie du bist? Suchst du nach Inspiration und Möglichkeiten um andere Menschen und insbesondere Kinder und Jugendliche zu begleiten?

In diesem Workshop feiern wir ein großes Willkommens-Ritual für die Kinder, um ihr Leben zu würdigen und ihre Gaben zu bekräftigen. Das Ritual ist inspiriert von der Tradition der Dagara, einem Volk aus West-Afrika, und wurde von Sobonfu Somé an uns weitergegeben. Schwangerschaft, Geburt, wie wir auf dieser Erde als Kinder und Jugendliche empfangen und begleitet werden haben großen Einfluss darauf ob wir in erfülltes und glückliches Leben leben. Ursprüngliche Traditionen und Kulturen hüten ein tiefes Wissen darüber, was wir als Menschen brauchen um uns angenommen, geliebt und verbunden zu fühlen. “Rituale sind für unsere Seele das, was Nahrung für unseren Köper ist” (Sobonfu Somé) Du wirst erfahren wie naturverbundene Kulturen ihre Kinder und Jugendlichen begleiten um deren geburtsgegebenen Gaben zu erkennen und zu fördern.

Gemeinsam erforschen wir was es braucht um unsere eigene Lebensaufgabe und Bestimmung als Mensch auf dieser Erde zu finden und zu leben. Durch Übungen in der Natur, Lieder, Austausch in Kleingruppen, Geschichten und Lehren von indigenen Traditionen werden wir uns z.B. mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Wie unterstütze ich meine Kinder, ihre eigene Stimme zu finden und ein gesundes Selbstvertrauen zu entwickeln?
  • Welche Rolle spielen dabei Gemeinschaft und die Verbindung zur geistigen Welt?
  • Wie kann ich mein eigenes inneres Kind mehr umarmen und annehmen?
  • Was sind die spezifischen Aufgaben der Eltern und was können Kinder von anderen Verwandten, Freunden, und LehrerInnen…. empfangen?
  • Wie können Babys und Kinder in Familie und Gemeinschaft willkommen geheißen werden und welche Rituale können ihr Heranwachsen begleiten?
  • Was bedeutet es in unserer Kultur Mutter/Vater oder eben nicht Nicht-Mutter/ –Vater zu sein?
  • Was ist andere Formen von Familie und Gemeinschaft in denen Kinder aufwachsen können?

Wir werden Geschichten von Sobonfu, sowie Erfahrungen aus unseren eigenen Leben mit Kindern, Gemeinschaft und Ritualen teilen. Im Rahmen unserer gemeinsamen Zeit wird es verschiedene kleinere und größere Rituale geben. Es wird Rituale für die Kinder geben, als auch Rituale für die Erwachsenen, bei denen die Kinder dabei sein können. Die Rituale werden dir helfen, die Weichen für deinen Alltag neu zu setzen und dadurch den Wandel, den du dir in deinem Leben wünscht, zu verwirklichen. Das Willkommens- und Segnungs-Ritual wird dein Gefühl von Verbundenheit stärken. Sowohl mit den Menschen, die dich umgeben (im speziellen mit deinen Kindern und/oder deinem eigenen inneren Kind) als auch mit der Natur, mit dir selbst und mit der Geistwelt.

Diese Veranstaltung ist familienfreundlich. Kinder sind herzlich willkommen und zahlen bis zu einem Alter von 15 Jahren keine Seminargebühr, sondern nur Verpflegung und Unterkunft. Wir organisieren ein kostenfreies Kinderprogramm für Kinder im Alter von ca. 3 -14 Jahren für die Seminarzeit am Vormittag und Nachmittag. Wenn du mit deinen Kindern teilnehmen möchtest, melde dich bitte mindestens 4-6 Wochen vorher an, damit wir entsprechend planen können.

10% der Einnahmen werden an Wisdom Spring gespendet, eine von Sobonfu Somé mitgegründete gemeinnützige Organisation, die in Burkina Faso soziale und ökologische Projekte fördert. www.wisdomspring.org Über unsere Lehrerin: SOBONFU SOMÉ († 2017) Sobonfu Somé war eine der führenden Stimmen afrikanischer Spiritualität in der westlichen Welt. Die Autorin und Seminarleiterin wurde von ihrem Stamm von Geburt an darauf vorbereitet, die alten Weisheiten, Rituale und Bräuche ihrer Vorfahren mit der westlichen Welt zu teilen. Ihr Name bedeutet „Hüterin der Rituale“. Vor ihrem Abschied hat Sobonfu uns ans Herz gelegt, ihre Arbeit und das Wissen über Rituale weiter zu geben und auch zu lehren – auf eine lebendige Weise, authentisch für uns selbst und für das Land, auf dem wir uns bewegen.

Wir vermissen dich Sobonfu – Hab Dank für alles – ye barka, barka, barka.

Weitere Informationen zu diesem Workshop findest du unter http://jessica-heiler.com/

YouTube-Video: Jessica Heiler und ihre Arbeit: https://www.youtube.com/watch?v=34DgAeGnkSY


Veranstaltungsformate

Zielgruppen

Zeitraum

30.06.2022 - 03.07.2022