Mit Tönen sprechen – Workshop intuitive Musik
mit Klaus Holsten und Beata Seemann
Erinnerungsfähigkeit und Gestaltbildung im freien Spiel
für Amateure ebenso wie Profis.

29. September bis 01. Oktober

Wer gerne

  • Musik ohne Noten spielen möchte,
  • mehr über die Bausteine der Musik und Wege zum Improvisieren erfahren will,
  • Improvisation als Beziehungskunst erfahren möchte,
  • neue Impulse für Unterricht oder Konzert sucht,
  • gerne zu Kunst oder Lyrik improvisieren oder
  • einfach nur „mit Tönen sprechen“ lernen möchte,

ist zu diesem Kurs herzlich eingeladen!

„Er-innerung“ heißt, etwas im Inneren bewahrt zu haben – etwas Eigenes, etwas Gehörtes, Gesehenes, Gefühltes. Auf diesem Kurs widmen wir uns dem Aufspüren dieses Geschehens und beobachten, wie daraus eine musikalische Gestalt entsteht und Ausdruckskraft gewinnen kann. Wie klinge ich, wie klingen meine Spielpartner? Wie tritt unsere Musik miteinander in Beziehung? Wer führt, wer folgt? Werden die leisen Stimmen gehört? Wie finden sie Raum? Wie entstehen und verändern sich die Rollen im Verlauf der Musik?

Wir erkunden, dass sich Klang, Melodie und Form nie isoliert entwickeln, sondern immer in der Polarität zwischen Verbundenheit untereinander und einer Freiheit, die andere achtet. So werden Gegensätze zur Bereicherung. Es wird deutlich, wie ich meine innere Wahrheit erklingen lassen und genau damit einen sinnvollen Platz im musikalischen Geflecht, im Großen Ganzen, finden kann.

In jedem von uns steckt eine Musik, die unmittelbar im Augenblick entstehen kann, Musik, die sich mitteilt, die träumt, die schreit, die schwingt, die singt, die klagt oder in die Ferne schaut, Musik, die mit dem Gegenüber Kontakt aufnimmt, die für sich selber spricht, Extreme sucht oder Resonanz findet – intuitive Musik. Wir müssen sie nur in uns aufsuchen, und das ist erlernbar.

Mit dem eigenen Instrument, den Klanghaus-Instrumenten oder der Stimme

• Ermöglichungsbeitrag: 250 Euro
• Verpflegung: 40 Euro

Zimmervermittlung / Camping
und Ermäßigung ist möglich

Dieser Kurs kann ein Modul einer zertifizierten Weiterbildung zur PräventologIn sein. (Siehe Weiterbildungen)


Zeitraum

29.09.2023 - 01.10.2023

Veranstalter

Klein Jasedow