Massagekurs für Menschen, die berühren wollen Massage, die Kunst des Berührens, ist etwas, was jeder lernen kann und in irgendeiner Form wohl auch schon einmal gemacht hat. Der Massagekurs führt ein in die Kommunikation durch Berührung. Angeleitet von Andreas Eilers, Masseur und med. Bademeister; und staatlich anerkannter Lehrer für Masseure.

In dem Kurs sollen Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen profitieren und gemeinsames Lernen und wechselseitiger Austausch stattfinden können. Neben dem Erlernen von Massage-Techniken wird der Austausch über Empfindungen und Gefühlen als Teil der Arbeit Platz haben. Schwerpunkt soll diesmal das Verständnis über die Zusammenhänge von äußerem und innerem Fühlen sein. Körperliches und psychisches Fühlen hängen eng zusammen und sollen in diesen Zusammenhängen bewusst gemacht werden. Am Beispiel des Dickdarmmeridians lässt sich besonders leicht die Einheit von Halten und Tragen körperlich (z.B. Taschen und Rucksäcke) und aushalten und tragen (z.B. von Verantwortung) und Ertragen (z.B. von Sorgen) in den Schulter-/Nackenbereichen deutlich machen. Unsere Seele wohnt in unserem Körper und wenn wir diesen gut pflegen hat sie ein wohliges Zuhause Mitzubringen sind Laken, eigene Massageöle und wenn möglich auch Decken, wärmende Socken und bequeme Kleidung.

Wir werden mit maximal 14 TeilnehmerInnen an Massagebänken arbeiten. Unsere Massagearbeit beginnt beim Rücken und wird nach und nach den gesamten Körper (Beine, Bauch, Schultern und Arme, Nacken, Kopf und Gesicht) mit einbeziehen.

Neben dem körperlichen Austausch wird es auch Zeit für emotionalen Austausch geben und wir machen uns eine schöne Zeit. In Vorfreude Andreas Eilers


Zeitraum

18.06.2021 - 20.06.2021

Referent*innen