Mit Kunst und Kreativität den Herausforderungen der Zeit begegnen – für das Gemeinwohl
Joseph Beuys begriff Kunst, Leben & Handeln als eins. Sein erweiterter Kunstbegriff „Jeder Mensch ist ein Künstler“ bedeutet nicht, dass jeder Mensch z.B. ein*e gute Maler*in werden sollte, sondern dass der Mensch seinen Lebensplatz als künstlerische Aufgabe auffasst und handelnd mitgestaltet.

Ausgehend von der Idee, dass Kunst Revolution kann und mein Lebensplatz meine künstlerische Aufgabe für Mitgestaltung ist, wollen wir uns dem Schmerz angesichts der Klimakrise, und anderen bedrohlichen Entwicklungen stellen. Mit kreativ-künstlerischen Methoden suchen wir eine Spur für solidarische Einmischungen, die eigene Lebenswelt mitzugestalten. Es geht um das Öffnen durch Kreativität, das Finden von neuen Erzählungen und Handlungsmöglichkeiten in der eigenen Lebensrealität.

Wir werden im poetischen Sinne Drinnen und Draußen forschen: allein und gemeinsam, mit Farben, Materialien, mit unserem Denken, unseren Sinnen, unserem Körper, der Natur, mit unseren Ängsten, Hoffnungen und Wünschen. * Künstlerische Vorkenntnis sind ausdrücklich nicht nötig.

Veranstaltungsformate

Zielgruppen

Spezial

Zeitraum

09.09.2022 - 11.09.2022

Referent*innen