Ihr werdet es schon gemerkt haben: Wir bringen uns in einer Paarbeziehung immer wieder gegenseitig an unsere schmerzhaftesten Punkte. Sobald Nähe entsteht, erinnert sich ein Teil von uns an vergangene Erlebnisse, in denen Nähe Schmerz ausgelöst hat – durch Verletzungen oder wenn unsere Bedürfnisse nicht erfüllt wurden. Daher bieten v.a. Sexualtität und Sinnlichkeit und auch der gemeinsame Alltag viele Gelegenheiten, wo dieser noch nicht geheilte Schmerz aktiviert werden kann.

Um als Paar liebevoll verbunden zu bleiben brauchen wir echte Kompetenz, damit wir mit diesen Aktivierungen umgehen können. Wir werden in diesem Seminar v.a. mit Impuls-Aufstellungen und Systemic Rituals arbeiten. Die Stärke von Aufstellungsarbeit ist, dass wir ein Thema aus verschiedenen Perspektiven erleben, dass wir andere Perspektiven buchstäblich verkörpern und so das Neue und Hilfreiche sich direkt im Körper verankern kann.

Systemic Rituals sind aus der Synthese von systemischen Familienaufstellungen und schamanischer Heilarbeit entstanden und geben uns die Möglichkeit, in verschiedene Positionen gleichzeitig zu gehen. Sie sind wunderbare Forschungsräume: Was hilft uns, in Paardynamiken stabil zu bleiben; welche Ressourcen haben wir, um immer wieder in die Verbundenheit zurückzufinden.

Zusätzlich leiten wir einfache Übungen aus dem Tantra an, wir werden tanzen und Atemübungen für Präsenz im Körper machen, die ihr alleine und zu zweit zuhause wiederholen könnt. Es gibt Raum für Austausch über v.a. Liebe, Sexualität, Weiblichkeit, Männlichkeit, Konflikte, Streitkultur, Sinnlichkeit, Bedürfnisse. An einem Nachmittag teilen wir die Gruppe in einen Männer- und einen Frauenkreis.

Unsere Ausrichtung ist, dass ihr nach dem Seminar…

  • bewußt Dank und Wertschätzung füreinander in euer Leben integriert.
  • einen noch tieferen Zugang zu Sinnlichkeit und verbindender Sexualität habt.
  • gestärkt seid im Umgang mit euren eigenen verletzlichen Punkten.


Stimmen der Teilnehmer_innen:

„Ich bin zutiefst beeindruckt, wie die Referent*innen es in dieser doch sehr, sehr kurzen Zeit geschafft haben, einen Raum zu erschaffen in dem sich völlig fremde und völlig unterschiedliche Menschen dermaßen öffnen und einlassen konnten. (…). Wir haben den Aufenthalt bei euch und im Seminar als unglaubliche Bereicherung für unser Leben erfahren.“

„Das Seminar „Go Together“ war sehr tiefgehend, humorvoll und ermutigend. Aufgrund der kleinen Gruppengröße und der achtsamen und offenen Haltung von Bärbel und Reinhard ist schnell eine vertrauensvolle Atmosphäre entstanden. Die Abwechslung von Aufstellungsarbeit, schamanischer Arbeit und Elementen aus dem Tantra war sehr wohltuend.“

„Der wundervolle Ort und das nahrhafte Essen in Sieben Linden haben zu einem nachhaltigen „Seminarmenü“ beigetragen. Für unsere Beziehung waren diese 4 Tage sehr wertvoll und wir haben Sieben Linden mit einer neuen Ausrichtung und mit vielen Inspirationen verlassen – und kommen bestimmt bald wieder.“


Veranstaltungsformate

Zielgruppen

Zeitraum

29.09.2023 - 02.10.2023