Wir laden euch ein, uns eine Woche in unserem schönen, 1ha großen, biologisch bewirtschafteten Gemeinschaftsgarten zu helfen! Ihr werdet zusammen mit unserem Gartenteam arbeiten, die mit euch in der Erde wühlen, hacken, jäten, pflanzen und kompostieren. Es gibt immer was zu tun, was es genau sein wird, ergibt sich dann vor Ort – wir packen es an, mit viel Spaß!

Weil es auch mal anstrengend werden kann, ist für die Teilnahme eine normale körperliche Belastungsfähigkeit Voraussetzung. Wir arbeiten von Montag bis Freitag von 8:30 bis 13:00 mit Pause. Am Dienstag und Donnerstag arbeiten wir auch am Nachmittag jeweils 3 Stunden. Montag Nachmittag wird es eine Führung über das Dorfgelände geben, Mittwoch Nachmittag ist frei.

Während der Mitarbeitswoche gibt es für die Teilnehmer*innen ein Rahmenprogramm, um euch einen Einblick ins Ökodorf zu ermöglichen. Es besteht üblicherweise aus einer Führung über das Dorfgelände, einem Infoabend mit Film und Gesprächsrunde, einem weiteren gestalteten Abend und täglicher gemeinsamer Morgeneinstimmung. Auch für kleine und große Fragen im Ökodorfalltag wird Gelegenheit sein.

Die Garten-Mitarbeitswochen sind eine gute Möglichkeit, Sieben Linden beim Tun kennenzulernen. Für tiefere Informationen zu Anbaumethoden verschiedener Kulturen und praktische Anleitung für das eigene Gärtnern sowie auch über Permakultur als Gestaltungsprinzip bieten wir verschiedene Seminare in der Rubrik Permakultur, Wald & Garten an.



Stimmen der Teilnehmer_innen:

„Einfach mal machen und ausprobieren, statt ewig verkopft planen und recherchieren! Ute hat mir die Gärtnerei in einer wunderbar lockeren und entspannten Art näher gebracht. Die Mischung aus Theorie, Praxis und Freizeit hat für eine vielfältige, kurzweilige Urlaubswoche gesorgt.“ (Sarah S.)

„Mir hat die Aufteilung von Theorie und Praxis sehr gut gefallen. An vielen Dingen mitwirken zu dürfen! Ich habe Mut bekommen meinen eigenen Kompost und Garten anzulegen. Danke an Ute!“ (Sarah K.)


Zeitraum

20.08.2023 - 25.08.2023

Referent*innen