Klimawandel, Bodenerosion, Dürre und zunehmender Verlust der biologischen Vielfalt – es gibt viele Gründe die Landwirtschaft nachhaltiger zu gestalten. Eine faszinierende Möglichkeit, da mehrere Probleme gleichzeitig angepackt werden ist die Agroforstwirtschaft – von easy bis dynamisch. Auf derselben Fläche werden Bäume mit Ackerkulturen oder Grünland so miteinander kombiniert, dass es für Landwirtschaft, Natur und Klima gleichermaßen vorteilhaft ist.

Diese Vision wird in Sieben Linden Realität: fruchtbarer, humushaltiger Boden, hohes Biomassewachstum, gesunde Pflanzen und Resilienz gegenüber dem Klimawandel (Trockenheit, Starkregen, Extremtemperaturen, Stürme). In den letzten 5 Jahren wurden auf einem 17 Hektar großen biologisch zertifizierten Acker vier artenreiche Baumstreifen gepflanzt: heimischen Obst- und Nussbäumen (Apfel, Pflaume, Birne, Walnuss, Esskastanie) und andere Gehölze. Dazu zwei Reihen schnellwüchsige Gehölze zur Biomassegewinnung für ihre Nutzung als Mulch. Zwischen den artenreichen Gehölzstreifen ist genügend Platz für eine mechanisierte Bodenbearbeitung.

In diesem Wochenend-Seminar vermittelt die Agroforst-Expertin Noemi Stadler-Kaulich die Grundlagen der Agroforstwirtschaft von easy bis dynamisch. Kleine und größere Agroforstflächen werden besichtigt und analysiert. Eine Praxiseinheit bringt uns ins gemeinsame Tun und veranschaulicht das Gelernte.

Mehr Infos zum Agroforst-Projekt in Sieben Linden: https://siebenlinden.org/de/agroforst/
Podcast mit Noemi Stadler-Kaulich über unseren Agroforst

Zum Einlesen in das Thema eignet sich das neue Buch von Noemi Stadler-Kaulich: Dynamischer Agroforst: Fruchtbarer Boden, gesunde Umwelt, reiche Ernte. Es ist auch als E-Book erhältlich.



Stimmen der Teilnehmer_innen:

„Bin beeindruckt, wie die Seminarleiterin mit den unterschiedlichen Vorkenntnissen, Wünschen und Bedürfnissen umgegangen ist.“ (Günner B.)

„Ich nehme sehr viel Wissen und Inspiration mit. Sehr gefallen hat mir die Verbindung von Theorie- und Praxiseinheiten und die Besichtigung der großen Agroforst-Parzelle am Nordacker. Das Wissen von Noemi und der Austausch in der Gruppe ist sehr bereichernd.“ (Patricia C.)

„Es war ein wundervoller Überblick über die Methode Agroforst, mit tollen neuen Einblicken und Hinweisen, die ich selbst in eigenen Projekten einbringen kann.“


Veranstaltungsformate

Zielgruppen

Spezial

Zeitraum

20.10.2023 - 22.10.2023