Wie du mit den 5 Disziplinen des Denkens Klarheit findest

Unser inneres Navi führt uns durch Intuition, Eingebungen und durch unsere Herzintelligenz. Zusammen mit dem Verstand und der Kraft unserer Absicht können wir uns durch das innere Navi auf das ausrichten, was uns im Leben wirklich wichtig ist.

In unserer Kultur dominiert seit der Aufklärung die Vernunft, also der rationale Verstand. Auch unser Bildungssystem konzentriert sich ausschliesslich darauf, diese Fähigkeit zu schulen und auszubilden. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich jedoch, dass diese nur eine von mehreren Disziplinen des Denkens ist. Die anderen Disziplinen, zu denen beispielsweise die Intuition und die Herzintelligenz zählen, sind dadurch in vielen Menschen regelrecht verkümmert. Diese sind jedoch genauso ein essentieller Teil unserer menschlichen Fähigkeiten wie die Ratio es ist. Erst durch sie wird die Ratio wirklich fruchtbar und erfährt auch sinnvolle Grenzen. Und erst wenn wir lernen, die einzelnen Disziplinen des Denkens in uns zu unterscheiden, können wir sie gezielt ausbilden und jede für den ihr eigenen Bereich einsetzen.

Vivian Dittmar beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den unterschiedlichen Disziplinen des Denkens, ihrer Unterscheidung und Ausbildung. Auf Basis ihrer Lernzeit in anderen Kulturen weiss sie, das auch diese effektiv geschult werden können. In diesem Forschungsseminar teilt sie ihre Erkenntnisse zu den fünf Disziplinen, unserem inneren Navi, und zeigt, wie jede entfaltet werden kann.


Zeitraum

13.05.2021 - 16.05.2021

Veranstalter

ZEGG Bad Belzig

Referent*innen