Wie halte ich mich gesund an Leib und Seele? – Ob ich meinen Erfahrungen im ‚work and life‘-Alltag einen anderen Rahmen (framing) geben kann, eine andere Geschichte über sie erzählen kann, das entscheidet mit über meine generelle Widerstands-fähigkeit.

Das bedeutet für den Gesundheitsforscher Aaron Antonovsky nicht nur rationales Reflektieren. Resilienz ist in seinen Augen ein dynamisches Gefühl des Vertrauens in …, ein Gefühl der Verstehbarkeit, der Handhabbarkeit, der Sinnhaftigkeit.

Es bezieht mein Herz mit ein, weist über das Sichtbare hinaus und erspürt eine spirituelle Dimension.

Ziel dieses anerkannten Bildungsurlaubs ist, die TN mit dem Begriff Resilienz in den hier beschriebenen Dimensionen bekannt zu machen und sie dabei zu unterstützen, wie sie ihre Gesundheit im Arbeitsalltag bewahren und fördern.

Für eine begrenzte Zeit aus dem gewohnten Rahmen auszusteigen, dem äußerlichen ebenso wie dem innerlichen – dazu stellt der hier angebotene Lernort einen geeigneten ‚Rahmen‘ zur Verfügung (Bildung naturnah, direkt am Waldrand, in komfortablen Einzelzelten und einer Verpflegung mit Bio-Produkten); er ist Teil des ‚Lernstoffs‘, ebenso wie die ‚Lerngruppe‘.

Martin Plaga (Jahrgang 57) hat Menschen in sozialpädagogischen Berufskontexten und als Erwachsenenbildungsreferent über viele Jahre begleitet, als Freiberufler zudem bei wichtigen Lebensübergängen. Während dieser Zeit lernte er, das, was wir spirituelle Dimension nennen, immer wieder anders zu betrachten, bzw. in einem anderen Rahmen zu sehen.

Er hat Dipl.Sozialpädagogik und ev. Theologie studiert und eine Ausbildung in Paar- und Familientherapie und zum Supervisor absolviert.

Interessent*innen für das Seminar erhalten auf Anfrage über die Mailadresse post@derfaehrmann.com weitere Informationen sowie das ausführliche Programm zugeschickt.


Zeitraum

21.06.2021 - 25.06.2021

Referent*innen