DATUM: 05.05.23 – 25.05.23
ZEIT: 11 – 18 Uhr
ORT: Tenne Mittelhof Gessin


Vom 05. bis 25. Mai 2023 präsentieren wir in der Tenne des Mittelhof Gessin die Sonderausstellung „Verbotenes Gemüse – historische und regionale Gemüsesorten“. Sie wurde von Bernd Reitemeyer gestaltet, dem Begründer von „Das große Freie“, einer Initiative zur Erhaltung historischer Gemüsesorten.

Noch bis 1934 waren Gemüsesorten von Region zu Region unterschiedlich, angepasst an ihren einzigartigen Standort. Während damals die Bauern selbst ihre Sorten züchteten, liegt diese Aufgabe heute in der Hand weniger Saatgutmonopole, die eine Weiterverbreitung ihres Saatguts per Gesetz verbieten. In den vergangenen hundert Jahren sind dadurch nahezu 80% der Kulturpflanzen ausgestorben.

In der Tenne des Gessiner Mittelhofs werden bis Pfingsten einige der alten Sorten vorgestellt, die diese Selektion überlebt haben.
Eine Saatgut–Tauschbox steht Interessierten zur Verfügung.


Zeitraum

05.05.2023 - 25.05.2023

Veranstalter

Mittelhof Gessin

Referent*innen