Bei der Ausbildung im Dynamischen Agroforst (kurz: DAF)
Modul 1 geht es um den Aufbau einer Dynamischen Agroforstparzelle.
Modul 2 beschäftigt sich mit dem Management einer Dynamischen Agroforstparzelle inklusive Schitttechniken.
Im Modul 3 geht es um die Erweiterung und Vertiefung rund um DAF.

Dynamischer Agroforst ist dabei ein permanenter Prozess der Interaktion zwischen Pflanzen und Arten im System und mir, als Mensch, der dieses System moderiert und gestaltet. Wie ist das jeweilige Pflanzensystem beschaffen und welche Signale senden die Pflanzen und Arten? Was wächst in der Umgebung? Welche Arten kommen vor und welche fehlen? Was zeigen mir Krankheiten? Wie kann ich darauf reagieren? Wie moderiere ich das System an Pflanzen so, dass sich mein Ertrag steigert oder mein Dynamischer Agroforst stabil und ertragreich wächst? u. v. m.

In dem Seminar geht es um die strategische Planung von DAF-Parzellen. Wir sprechen über das richtige Timing, die wichtigsten Maßnahmen zur Steuerung und auch, wie ich auf äußere Ereignisse Krankheiten oder Trockenheit bzw. Starkregen u. a. reagieren kann. Auch erste Übungen werden erlernt, wie ich DAF erklären und weitergeben kann. Wir, die Mitarbeiter*innen, Freund*innen und Verbündete von Naturefund sind überzeugt davon, dass DAF die Zukunft für die Landwirtschaft ist, weil diese Methode nachhaltig und gleichzeitig ausgesprochen effizient und produktiv ist. Die drei DAF-Seminare im Ökodorf Sieben Linden sind ein erster Schritt, um DAF weiter zu verbreiten. Wir freuen uns über jeden und jede, der/die mit uns diese Vision teilt und das Wissen DAF vertiefen möchte.


Zeitraum

18.09.2022 - 23.09.2022