Die menschgemachte Klimaerwärmung ist eine der größten Herausforderungen der Menschheit im 21. Jahrhundert. Und doch ist sie nur ein Symptom eines viel größeren Problems: Wir Menschen leben auf unserem Planeten nicht nachhaltig, nicht enkeltauglich!

Aktuelle Bewegungen wie z.B. Fridays For Future und Extinction Rebellion, zeigen deutlich, dass Politik, Wirtschaft und Gesellschaft keine Antworten auf die Krise haben und ein „weiter wie bisher“ ein Ende unserer Zivilisation bedeuten könnte.

Was nun? Wie kann ich der derzeitigen Situation begegnen ohne daran zu verzweifeln?

In diesem Workshop werden wir einen Überblick geben, wo wir aktuell beim Thema Klimawandel stehen, wo die Auswirkungen des Klimawandels heute schon spürbar sind und warum ein ungebremster Klimawandel das Ende unserer Zivilisation bedeuten kann.

Die Tiefenökologie – für die Joanna Macy und ihr Kollege Chris Johnstone den Begriff „Active Hope“ geprägt haben www.activehope.info – läd uns ein, die Gefühle, die durch diese Informationen entstehen als wichtiges SOS Signal wahrzunehmen, sowie als tiefe Anteilnahme, die sich aus unserer Verbundenheit mit allem Leben herleitet.

Wenn wir unser Wissen erfahrbar werden lassen, kann aus Verzweiflung Mut entstehen und ein Handeln mit einem neuen Bewusstsein, dem Bewusstsein für das Ganze!

Das Ökodorf Sieben Linden mit seinen z.Zt. 140 Bewohner*innen, deren CO2 Fußabdruck ca. 1/3 im Vergleich zum Bundesdurchschnitt beträgt, gibt dazu Impulse für ein nachhaltiges Leben.

Hier findest du ein Video mit Informationen zu Gabi Bott und ihrer Arbeit.

Teilnehmer*innenstimmen:

„Ich nehme Handlungsenergie mit und eine geklärte Vision für meine nächste Zeit“ (2019)

„Hier im Ökodorf zu sein, die Stimmung, das Leben hier zu spüren. Das Seminar gab mir durch die vielen Übungen Kraft. Stärker meinen Weg weiterzugehen. Danke“(2019)

„Es hat so unendlich gut getan auf Menschen zu treffen, die die Welt durch die gleichen Augen sehen. Das hat mir wieder soviel Vertrauen&Hoffnung geschenkt“ (2020)


Veranstaltungsformate

Zielgruppen

Spezial

Zeitraum

29.04.2022 - 01.05.2022