Ich bin Jahrgang 1963, ausgebildete Zierpflanzengärtnerin, und bin 1984 in die ufaFabrik eingestiegen, eine Gemeinschaft mit Kultur- und Nachbarschaftszentrum in Berlin.
Auf dem großen ufaFabrik-Gelände habe ich alle Gründächer mitgebaut, alle Beete angelegt, verschiedene Fassaden begrünt, Bäume gepflanzt, Wiesen angelegt, oft auch mit den Freiwilligen des Ökologischen Jahres (FÖJ). Wir verwenden keine Chemie im Garten und stellen aus den organischen Abfällen vom Cafe Ole, unserer Bäckerei und unserer Konditoreiunsere eigene Erde her. Seit 3 Jahren habe ich mit den FÖJler*innen, im Rahmen des „Urban Gardening“, Frühbeetkästen für Gemüse und Kräuter auf dem Gästehaus-Dach angelegt. Des Weiteren habe ich, nach einer Konzeption von Werner Wiartalla, ein Insekten-Pflanzen-Kalender-Beet aufgebaut, um ganzjährig den Insekten und vor allem Wildbienen, Lebensraum und Nahrung zur Verfügung zu stellen.
„Und das alles macht mir sehr viel Freude – ich liebe meinen Beruf. Unsere Belohnung ist die Ernte – und sind die sich tummelnden  Bienen auf dem Dach.“

Kontakt-Daten: ruthihrs@googlemail.com

Veranstaltungen