Coaching für Gemeinschaftsaufbau

Du willst eine Gemeinschaft gründen?

Weißt du, was auf dich und deine neue Gemeinschaft zukommt?

Wir leben in einer Zeit der Vereinzelung. Viele sehnen sich nach einem Leben in größeren Zusammenhängen – nach Vertrauen unter Menschen, nach einer größeren Heimat für die Kinder, nach Schutz und gegenseitiger Unterstützung, nach einem nachhaltigen Leben.

Leicht gedacht, schwer gemacht.

Ich kann dich bzw. euch dabei unterstützen, durch all diese und noch mehr Fragen durchzugehen.

Ich bin Momo Jana Mohaupt und lebe seit 2 Jahren in der Nature Community. Nach 19 Jahren leben, lernen und arbeiten im Heilungsbiotop I, Tamera, Portugal habe ich mich entschlossen, wieder in meine alte Heimat Deutschland zurückzugehen und einen Neustart zu wagen.

In Tamera habe ich eine langjährige Ausbildung zur Gruppenleiterin und Friedensarbeiterin erfahren und über viele Jahre Gemeinschaftskurse und Ausbildungsgänge für Gemeinschaftsbauer und Friedensarbeiter mitgestaltet und durchgeführt.

Zudem war ich 10 Jahre im European Global Ecovillage Network tätig, was mir einen vielfältigen Einblick in verschiedene Gemeinschaftsmodelle ermöglicht hat.

Jetzt möchte ich mein vielfältiges Wissen und meine neugierige Forscherfreude in den Dienst an neuen Gemeinschaftsimpulsen stellen.

Das System der menschlichen Vertrauensgemeinschaft ist durch die Jahrhunderte stark unterdrückt und verletzt worden und erfährt gerade heute eine Spitze durch die Spaltung unserer Gesellschaft, die sich durch Freundschaftsnetzwerke, Betriebe und Familien zieht. Zusammen Leben gestalten heißt daher, uns lernbereit und konfliktfähig zu machen für die Herausforderungen eines gemeinsamen und damit dichteren Alltages.

Eine gründliche innere Vorbereitung ist sehr hilfreich für das Gelingen.

  • Wie wollt ihr (zusammen) leben? In welchen Räumen kommt ihr zusammen? Wer braucht welchen intimeren Raum?
  • Habt ihr eine gemeinsame Vision, eine gemeinsame Mission, ein gemeinsames Ziel, gemeinsame Werte? Könnt ihr sie formulieren? Und wie gebt ihr ihnen Kontinuität und Kraft?
  • Wie wollt ihr Konflikte betrachten und bewegen? Welchen Grad an Transparenz wollt ihr einladen (von Entscheidungsstrukturen bis zwischenmenschliche Themen wie Liebe, Sexualität, Freundschaft)?
  • Wie wollt ihr automatisierte, in jeder Gruppe aufkommende Rankingstrukturen bearbeiten? Welche Leitungsmodelle wollt ihr ausprobieren?
  • Gebt ihr euch eine gemeinsame spirituelle und/oder geistige Ausrichtung?
  • Wie sind Eltern und die Kinder in die Gemeinschaft integriert?
  • Was wollt ihr als Gemeinschaft in gemeinsame Verantwortung nehmen? (z.B. Kinderbegleitung, Garten, Pflege und Instanthaltung, Müll…)
  • Und noch viel mehr Fragen…

Melde/t dich/euch bei mir für ein erstes Kennenlerngespräch: momo.j.mohaupt@nature-community.de

Ich freue mich darauf, das Abenteuer Gemeinschaft vielfältig unterstützen zu können!


Veranstaltungsformate:

    Kontakt-Daten: momo.j.mohaupt@nature-community.de

    Veranstaltungen