Prof. Dr. Gerald Hüther und Susanne Socher im Dialog
Die Demokratie neu lernen im Kleinen wie in der Gesellschaft
12.02.2023 20 Uhr
Kleine Gemeinschaften mit starken Individuen haben ein großes Potential, basisdemokratische Prozesse in überschaubaren Formen zu üben. Dabei wirkt Individualität und Gemeinwohl zusammen. Was brauchen die Einzelnen, um Kompetenzen, Engagement und Vertrauen in Entscheidungsprozessen zu entwickeln? Wie kann partizipative Demokratie in Initiativen und Gruppen stärker etabliert werden? Und können wir darauf aufbauend im Großen eine Reform der Demokratie anstoßen? Eine erhellende Diskussion über Wege zur gesamtgesellschaftlichen Demokratie, die weniger Ohn-Macht, Lobbyismus und Protestwähler und mehr direkte Bürgerbeteiligung und zukunftsfähige Beschlüsse hervorbringt.
Prof. Dr. Gerald Hüther:
Er zählt zu den bekanntesten Hirnforschern und Autoren Deutschlands. Er ist Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung.
www.gerald-huether.de
Akademie für Potentialentfaltung: cas@akademiefuerpotentialentfaltung.org
Susanne Socher:
Dipl. Politikwissenschaftlerin, lebt in der Gemeinschaft Schloss Tempelhof. Sie leitet den Bereich „Kommunale Demokratie“ bei Mehr Demokratie e.V. und berät Initiativen, Verwaltung und Mandatsträgern zu direktdemokratischen Prozessen.
Kontakt: susanne.socher@mehr-demokratie.de
www.mehr-demokratie.de
www.schloss-tempelhof.de