Rüdiger Bachmann
(Mit)Gründer Waldkindergarten, Schule, Orientierungswerkstätten. Beratung von Schulgründungsinitiativen, Dozent in der Lernbegleiter-Weiterbildung.
Die Gemeinschaft Schloss Tempelhof hat 2013 eine Schule für freie Entfaltung gegründet und seitdem lernen hier täglich 80 Schüler*innen in drei altersübergreifenden Gruppen (Primaria, Sekundaria,Terzia). Diese sind den Entwicklungsetappen zugeordnet, Realschulabschluss kann erworben werden.
Unsere pädagogische Grundhaltung geht “vom Kinde aus”. Die Vermittlung von Lehrstoff und wie dieser am besten in die Köpfe der Kinder kommt, ist nicht unser Weg. Leitfrage ist: Wie muss ein Umfeld beschaffen sein, damit ein Kind seine Potentiale entfalten kann? Für eine gelingende Bildung braucht es neben geeigneten Räumlichkeiten mit entsprechenden Materialien und Bewegungsorten auch Erwachsene, die ihre Gegenwärtigkeit und freilassende Präsenz zur Verfügung stellen und den Schüler*innen ein Maximum an Lernfreiheit schenken.
Darf eine solche Schule sogar in dem Entwicklungsfeld einer Gemeinschaft leben, dann sind das idealen Bedingungen: Die Schule hat ein ganzes Dorf zur Verfügung und das ganze Dorf ist eine Schule – es ist ein lebendiger Bildungsraum entstanden.
Die nächste Entwicklung am Tempelhof sind die „Orientierungsjahre“ für junge Erwachsene: Sich ausprobieren, Herausforderungen und die Entwicklungsetappe zwischen Schule und Beruf als Sprungbrett nutzen.
Kontakt: projekte@potentialeentfalten.de