Im September 2020 wird Communities for Future ins Leben gerufen. Ziel ist es, transformatives gemeinschaftlich geführtes Handeln bezüglich Klimawandel und Nachhaltigkeit zu etablieren. Der European Day of Sustainable Communities am 19. September 2020 ist eine Zeitpunkt, um für ein regeneratives, faires und integratives Europa zu gehen.

In ganz Europa reagieren die Gemeinschaften kreativ auf die globalen Herausforderungen unserer Zeit. Vom Nahrungsmittelanbau über Energieerzeugung bis hin zur Förderung der lokalen Wirtschaft zur Stärkung der sozialen Verbindungen, die Gemeinschaften tragen zu einer besseren Welt bei.
Communities for Future ist dazu da jede Gemeinschaft in ihrem Handeln zu inspirieren und zu unterstützen. Communities for Future hilft den Gemeinschaften vernetzt zu handeln, fundamentale Fragen zu stellen, die Zukunft zu visualisieren und geeignete Lösungen zu finden – gemeinsam.

Der Initiator Ecolise (European Network for Community-Led initiatives On Climate Change And Sustainability) ist ein Meta-Netzwerk, in dem sich die Permakultur-, Ökodorf- und Transition-Bewegungen zusammen geschlossen haben und eine leicht zugängliche internationale Plattform für gemeinsames Lernen, Handeln und Unterstützen im Hinblick auf Klimawandel und Nachhaltigkeit zur Regeneration und Gesundheit unseres Planeten geschaffen hat. Auf einer vernetzenden Homepage können Veranstaltungen an inspirierenden Orten gesucht und gefunden werden.

„In every community, there is work to be done. In every nation, there are wounds to heal. In every heart, there is the power to do it.“ – Marianne Williamson